Mit dem roten SPD-Apfel on Tour durch Zeil und die Stadtteile: Die SPD-Kandidierenden wollen Lebensqualität für alle Generationen

13. März 2020

Attraktiv und lebenswert für alle Generationen und der Nachhaltigkeit verpflichtet. So stellt sich die SPD die Stadt Zeil in Zukunft vor, und dafür wollen sich die Kandidierenden der SPD für die Stadtratswahl künftig einsetzen. Sechs Mal haben die 20 Männer und Frauen gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Stadelmann ihr Programm in den vergangenen Wochen in Zeil und den Stadtteilen vorgestellt.

Die Liste der Maßnahmen für die kommenden sechs Jahre ist lang. Die SPD hat die einzelnen Punkt in drei Schwerpunktthemen zusammengefasst: Sicherung und Verbesserung der Lebensqualität in unserer Stadt, Nachhaltigkeit und Investitionen in die Zukunft sowie Förderung des sozialen und gesellschaftlichen Lebens in Zeil.

Wohnraum für alle Generationen, zukunftsweisende Energiekonzepte, der Erhalt und die Förderung der Gewerbetreibenden und der ärztlichen Versorgung sind nur einige Beispiele. Ebenso auf der Agenda stehen die Sicherung des Schulstandorts mit Mittagsbetreuung, die Unterstützung der Vereine und Fragen rund um Straßenbau und Telekommunikation.

Unsere Themen auf den Punkt gebracht

Die Themen haben die Kandidierenden der SPD in der Vorbereitung auf die Wahl gemeinsam erarbeitet und in diversen Gruppen entsprechend der jeweiligen persönlichen Kompetenzen und Schwerpunkte diskutiert. Das ist die Stärke der Männer und Frauen auf der Liste: sich einbringen, zuhören, sich eine Meinung bilden und Vorhaben umsetzen. Daher das Motto der SPD für die Bürgermeister- und Stadtratswahl 2020: „Mit Herz und Verstand für Zeil“. So entstanden Listen mit kurzfristigen Maßnahmen und eine weitreichende Vision für das Leben in Zeil im Jahr 2030.

Vor allem in den Stadtteilen war das Interesse der Bürgerinnen und Bürger an den Terminen zur Wahlinformation groß. Die Gäste waren bei jeder Veranstaltung aufgerufen, Wünsche und Anregungen zu notieren. Diese wurden anschließend im Plenum diskutiert. Manche aktuelle Frage konnte der Bürgermeister direkt mit ins Rathaus nehmen. Nach der Wahl werden die künftigen Stadtratsmitglieder die Diskussionen und Wünsche der Bürger mit in die Arbeit im Stadtrat nehmen.

Entwicklung Schuldenstand

Bürgermeister Thomas Stadelmann blickte an den Abenden auch auf seine bisherige Amtszeit zurück und zeigte auf, was in den vergangenen zehn Jahren umgesetzt wurde. Nach seinen Angaben ist es der Stadt gelungen, den Schuldenstand zu halbieren. Mit diversen Maßnahmen sei die Lebensqualität in Zeil verbessert worden. Die Erweiterung des Fuhrparks für Stadt und Bauhof und die Ausstattung der Feuerwehren mit neuen Autos seien notwendige Entscheidungen für die Sicherheit der Stadt gewesen. Exemplarisch wies Stadelmann auf Projekte für eine nachhaltige Stadtentwicklung hin, wie die begonnene Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED.

Wahlveranstaltung Ziegelanger

Den Auftakt für den Wahlkampf machte die SPD Ende Januar in der Kernstadt Zeil. Es folgten Diskussionsveranstaltungen in allen fünf Stadtteilen. Immer dabei: Ein roter Apfel, angebaut in der Region. Er soll an die wichtigste zukünftige Aufgabe für alle politischen Mandatsträger erinnern: Nachhaltigkeit in allen Lebensbereichen. Auf Wahlwerbung aus Plastik hatte die Zeiler SPD-Liste bewusst verzichtet.

Die Themen und die Vision der Zeiler SPD sind nachzulesen auf www.spd-zeil.de. Dort sind auch die Videos zu sehen, in denen sich die 20 Kandidatinnen und Kandidaten der SPD-Liste persönlich vorstellen. Und unter Termine steht: 15. März 2020 – Kommunalwahl.

Teilen