"Mit Herz und Verstand": Wahlkampfauftakt in Zeil

29. Januar 2020

Die Zeiler SPD ist mit der ersten Wahlinformationsveranstaltung in den Kommunalwahlkampf gestartet (23. Januar 2020). „Mit Herz und Verstand für Zeil“ lautet das Motto der SPD für die Bürgermeister- und Stadtratswahl. Drei große Themen haben sich Bürgermeister Thomas Stadelmann und die 20 Kandidierenden hierfür vorgenommen: Sicherung und Verbesserung der Lebensqualität in unserer Stadt, Nachhaltigkeit und Investitionen in die Zukunft sowie Förderung des sozialen und gesellschaftlichen Lebens in Zeil.

Wahlkampfauftakt in Zeil

Im gut gefüllten Schützenzimmer in der Brauereigaststätte „Zur Alten Freyung“ blickte Bürgermeister Stadelmann zurück auf die vergangenen zehn Jahre. Straßen- Hochbau und Tiefbaumaßnahmen, Erschließungen neuer Wohn- und Gewerbeflächen und Energiesparmaßnahmen, die Erweiterung des Fuhrparks mit effizienteren Fahrzeugen sowie viele Einzelmaßnahmen hat er auf der „Haben“-Seite.

Die Liste der exemplarisch ausgewählten Punkte, die in dieser Zeit von der Stadt umgesetzt wurden, war sehr umfangreich: zum Beispiel die Erdverkabelung in Schmachtenberg und Krum, zwei neue Kreisverkehre, die Verlegung der Hauptwasserleitung, Gestaltung der Grünflächen, Versorgung mit schnellem Internet und die Sicherung der Wasserversorgung durch die Sanierung der Hochbehälter bewahrten und verbesserten die Lebensqualität in Zeil.

Die energetische Sanierung der Mittelschule, eine Photovoltaikanlage auf der Kläranlage und die begonnene Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED tragen ihren Teil zur nachhaltigen Stadtentwicklung bei. Die Erweiterung des Fuhrparks für Stadt und Bauhof und auch die Ausstattung der Feuerwehren mit neuen Autos tragen dazu ebenfalls nicht unerheblich bei. Gleichzeitig gelang es der Stadt, den Schuldenstand zu halbieren.

Das Highlight der vergangenen Amtszeit stellt für Stadelmann zweifelsohne das Jubiläumsjahr dar. Nicht eine Beschwerde hätte es in diesem Jahr gegeben. Das macht Stadelmann gleichsam stolz und dankbar. „Wenn es drauf ankommt, halten die Zeiler zusammen“, freute sich der Bürgermeister.

Auch die schwierigen Entscheidungen thematisierte Stadelmann, darunter die Schließung des Hallenbades und des Fotomuseums sowie die Verlagerung des Standesamtes nach Haßfurt.

Viele Gäste beim Wahlkampfauftakt in Zeil

Für die Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten hat sich Stadelmanns Liste etwas Neues ausgedacht. Sie präsentierte sich in kurzen Videoeinspielungen, dazwischen wurden die Themen für die kommende Legislaturperiode vorgestellt.

Im Anschluss an den knapp einstündigen Programmteil waren die Gäste am Zug. Moderationskärtchen, die zu Beginn der Veranstaltung, mit der Bitte, Fragen und Anregungen zu notieren, ausgeteilt worden waren, wurden eingesammelt und die Fragen beantwortet. Nachhaltige Energieversorgung fördern und gleichzeitig das Bild der Altstadt erhalten, ist eines der Spannungsfelder, zu dem rege diskutiert wurde. Über Zeil hinaus sollten deshalb nach Meinung der Gäste Kooperationen für die Energieversorgung geschlossen werden. Der Hinweis, dass die Telefonie über das Internet zu Ausfällen neigt, nahm Stadelmann gleich mit ins Rathaus und versprach, diesem Problem auf den Grund zu gehen. Weitere Punkte in der Diskussion waren Leerstände, Tourismus und Verkehrssituation. Die SPD scheint nah an den auch von den Zeilerinnen und Zeilern erkannten Themen zu liegen.

Die weiteren Termine:
28.1.2020 in Krum