Unsere Vision

Zeil im Jahr 2030

ist für uns

• eine liebens- und lebenswerte Kleinstadt,
  • attraktiv für alle Generationen,
  • der Nachhaltigkeit verpflichtet.

Diese Zukunftsvision gestalten wir in vier Handlungsfeldern, mit denen wir heute bereits beginnen:

Vision_Handlungsfelder

Handlungsfeld Wohnen und Leben

• Es gibt ausreichend bezahlbaren Wohnraum für Jung und Alt.
  • Ein aktives Leerstandsmanagement schafft eine Verbindung zwischen den Menschen, die Wohnraum suchen und denen, die Wohnraum anbieten möchten.
  • Junge Familien, die sich einen Hausbau in den größeren umliegenden Städten nicht mehr leisten können oder gezielt in die Kleinstadt wollen, finden bei uns Möglichkeiten, sich niederzulassen.
  • Wir haben ein Wohnraumangebot, welches die Generationen zusammenbringt und sowohl den Bedürfnissen einer alternden Bevölkerung sowie einer jungen Familie entspricht (Stichwort: Mehrgenerationenwohnen).
  • Es gibt ausreichend Kindertageseinrichtungen, und Zeil ist weiter Schulstandort für Grund- und Mittelschule.
  • Wir rücken das Herz unserer Stadt, das Marktplatzensemble, in den Mittelpunkt und beleben es durch verschiedene Veranstaltungen im Jahreslauf, wie zum Beispiel Auftritt für verschiedener Künstler/Chöre aus Zeil.
Vision_Wohnen und Leben

Handlungsfeld Erzeugung, Versorgung, Verbrauch

• Zeil ist CO2-neutral.
  • Zeil liefert mit seinen Stadtwerken eine qualitativ hochwertige Versorgung mit Energie und Wasser.
  • Es sind die Voraussetzungen geschaffen für die Einspeisung erneuerbarer Energien, die vor allem auch mit der Kernstadt, mit ihrem mittelalterlichen Erscheinungsbild, verträglich sind.
  • Es gibt ausreichend Ladelösungen für die gewachsene E-Mobilität.
    *Die ärztliche und weitere gesundheitliche Versorgung ist in der Kernstadt und den Stadtteilen gesichert.
    *Gewerbe zur Versorgung mit Mitteln des täglichen Bedarfs sind gesichert.
    *Die Vermarktung von Produkten aus der Region und nachhaltiger Produktion werden gefördert.
  • Die Ansiedelung von Gewerben mit einem Beitrag zum Gemeinwohl und dem Prinzip der Nachhaltigkeit wird gefördert.
Vision_Versorgung

Handlungsfeld Mobilität

• Wir haben einen gut ausgebauten und effektiven ÖPNV,
  • in Verknüpfung mit einem passgenauen Mobilitätssystem, das die individuellen Bedürfnisse der Bewohner Zeils und seiner Stadtteile berücksichtigt.
  • Der ÖPNV wird verbunden mit dem Ausbau von und der Kooperation mit unterschiedlichen Mobilitätsplattformen, Carsharing und von der Kommune und Bürgern gemeinsam getragenen/organisierten Transportmitteln.
  • Es gibt Leihstationen für E-Bikes und Lastenräder.
  • Es gibt ein intelligentes Parkraummanagement mit Einbindung intelligenter Straßenlaternen (LED; zuschaltbar bei Bedarf).
  • Es gibt feste Paketstationen, die von Kurierfahrern problemlos angefahren werden können. Ziel ist es, den Kurier- und Kleinbusverkehr vor allem in den engen Gassen der Innenstadt zu reduzieren.
Vision_Mobilität

Handlungsfeld Kommunikationsinfrastruktur

• Wir haben nicht nur in den Stadtteilen, sondern auch in der Kernstadt stabile Hochgeschwindigkeitsverbindungen, kabelgebunden oder per Funk. Dabei können zum Beispiel auch Straßenlaternen als WLAN-Verstärker fungieren.
  • Dies erhöht die Attraktivität Zeils als Standort für die Ansiedelung von Gewerbe.
  • Dies erhöht die Attraktivität Zeils für Gäste und Touristen.
  • Zeil kooperiert mit dem Landkreis und anderen Anbietern in der Region, um einen nachhaltigen und sanften Tourismus im Einklang mit Mensch und Natur in der Region zu fördern. Dies geschieht unter anderem über diverse Internet-Plattformen und Online-Angebote.
  • Die Kommunikation und Information zwischen Stadt, Bürgern und Gästen erfolgt auf verschiedenen Kanälen, darunter auch über Säulen mit digitalen Angeboten an öffentlichen Plätzen und Denkmälern (amtliche Mitteilungen, Bewerben und Buchen von Veranstaltungen und Unterkünften, touristische und historische Informationen).
Vision_Kommunikationsinfrastruktur